Wenn es um Krampfadern geht, assoziieren nur wenige Menschen diese Krankheit mit inneren Organen. Häufiger ist die Pathologie der unteren Extremitäten damit verbunden. Währenddessen macht der Anteil der Krampfadern der Beckenvenen, die für das bewaffnete Auge nicht sichtbar sind, mindestens 5% des Gesamtanteils der Gefäßerkrankungen aus, und die meisten Patienten erfahren zufällig von der Diagnose.
Diese Form der Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im fruchtbaren Alter. Sie haben Beckenkrampfadern, begleitet von Symptomen, die einer gynäkologischen Entzündung ähneln, den Folgen hormoneller Störungen und Pathologien des Urogenitalsystems. Aus diesem Grund wurde die Krankheit schon lange nicht mehr behandelt und schreitet weiter voran, was zu schwerwiegenden, auch lebensbedrohlichen Komplikationen führt.
Ursachen und Risikofaktoren
Mit Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen meinen Ärzte eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände, die für andere Arten von Krankheiten charakteristisch ist - Schwächung, gefolgt von Dehnung und Bildung von "Taschen", in denen das Blut stagniert. Fälle, in denen nur die Gefäße der Beckenorgane betroffen sind, sind äußerst selten. Bei etwa 80% der Patienten gibt es zusammen mit dieser Form Anzeichen von Krampfadern der Leistenvenen, Gefäße der unteren Extremitäten.
Die Inzidenz von Krampfadern des kleinen Beckens ist bei Frauen am ausgeprägtesten. Dies ist auf anatomische und physiologische Merkmale zurückzuführen, die auf eine Tendenz zur Schwächung der Venenwände hinweisen:
- hormonelle Schwankungen, einschließlich solcher, die mit dem Menstruationszyklus und der Schwangerschaft verbunden sind;
- erhöhter Druck im kleinen Becken, was typisch für eine Schwangerschaft ist;
- Perioden aktiverer Füllung der Venen mit Blut, einschließlich zyklischer Menstruationsperioden, während der Schwangerschaft sowie während des Geschlechtsverkehrs.
Alle oben genannten Phänomene gehören zur Kategorie der Faktoren, die Krampfadern hervorrufen. Und sie kommen ausschließlich bei Frauen vor. Die größte Anzahl von Patienten ist während der Schwangerschaft mit Krampfadern des kleinen Beckens konfrontiert, da gleichzeitig provozierende Faktoren geschichtet werden. Laut Statistik sind Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern siebenmal seltener als beim gerechteren Geschlecht. Ihre Reihe von provozierenden Faktoren ist vielfältiger:
- Hypodynamie - Langzeiterhaltung geringer körperlicher Aktivität;
- erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere das Ziehen von Gewichten;
- Fettleibigkeit;
- Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
- entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
- sexuelle Dysfunktion oder klare Weigerung, Sex zu haben.
Eine genetische Veranlagung kann auch zu einer Pathologie der Plexusse im kleinen Becken führen. Laut Statistik werden Krampfadern des Perineums und der Beckenorgane am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, deren Angehörige an dieser Krankheit litten. Die ersten Veränderungen bei ihnen können im Jugendalter während der Pubertät beobachtet werden.
Das größte Risiko für die Entwicklung von Leistenvarikosen bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße wird bei Patienten mit venöser Pathologie in anderen Körperteilen beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Schwäche der Venen.
Typische Symptome
Bei Frauen gehen Beckenkrampfadern mit schweren, aber unspezifischen Symptomen einher. Oft werden die Manifestationen dieser Krankheit als Anzeichen für gynäkologische Störungen angesehen. Die wichtigsten klinischen Symptome von Krampfadern in der Leiste bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße sind:
- Schmerzen im Unterbauch, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Ihre Intensität hängt vom Stadium der venösen Schädigung und dem Ausmaß des Prozesses ab. Für den 1. Grad der Krampfadern des kleinen Beckens sind periodische, leichte Schmerzen charakteristisch, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken. In späteren Stadien wird es im Bauch, im Perineum und im unteren Rückenbereich gefühlt und ist lang anhaltend und hochintensiv.
- Starker Schleimausfluss. Die sogenannte Leukorrhoe hat keinen unangenehmen Geruch, ändert ihre Farbe nicht, was auf eine Infektion hinweisen würde. Das Entladungsvolumen nimmt in der zweiten Phase des Zyklus zu.
- Erhöhte Symptome von prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe. Noch vor Beginn der Menstruation nehmen die Schmerzen bei Frauen bis zum Auftreten von Gehschwierigkeiten zu. Während der Menstruationsblutung kann es unerträglich werden und sich auf die gesamte Beckenregion, das Perineum, den unteren Rücken und sogar auf die Oberschenkel ausbreiten.
Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Krampfadern in der Leiste bei Frauen sind Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Es ist in der Vulva und Vagina zu spüren und wird als dumpfer Schmerz charakterisiert. Es kann am Ende des Geschlechtsverkehrs beobachtet werden. Darüber hinaus geht die Krankheit mit erhöhter Angst, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen einher.
Wie bei Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern verliert der weibliche Teil von Patienten mit einer solchen Diagnose allmählich das Interesse an Sex. Die Ursache für Funktionsstörungen ist sowohl ständiges Unbehagen als auch eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten.
Wie werden Beckenkrampfadern behandelt?
Wenn bei Frauen Symptome von Beckenkrampfadern auftreten, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Die Hauptrichtung der Therapie besteht darin, den Gefäßtonus wiederherzustellen, die Wände zu stärken und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern.
Bei Krampfadern des kleinen Beckens wird die Behandlung von einem Phlebologen verschrieben und überwacht. Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt werden, sind ein Phlebologe und ein Gynäkologe an der Behandlung beteiligt.
Die Krankheitstherapie erfordert einen integrierten Ansatz. Es umfasst mehrere Behandlungen:
- Konservative Wirkung. Besteht aus regelmäßigen und langfristigen Medikamenten. Mit dieser Methode können Sie Beckenkrampfadern frühzeitig heilen, wenn die Gefäße teilweise ihren Ton verloren haben.
- Arzneimittelfreie Therapie. Besteht aus der Einhaltung des Tagesablaufs, Übung. Die Methode wird als Hilfsmethode angesehen, obwohl sie von der Verringerung des Risikos eines weiteren Fortschreitens der Krampfadern abhängt.
- Chirurgische Behandlung. Es wird verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind oder wenn eine Krankheit in späteren Stadien entdeckt wird.
Bei der medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingenommen, die nicht nur unangenehme Symptome beseitigen, sondern auch den Zustand der Venen verbessern können:
- Venotonics, die den venösen Ausfluss verbessern sollen;
- Ein Medikament zur Verringerung der Blutdichte, das zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben wird.
- Komplexes Mittel zur Verringerung unangenehmer Symptome und zur Stärkung der Blutgefäße;
- Kräuterpräparat zur Verringerung von Ödemen und zur Beseitigung von Entzündungen;
- Ein Vitaminkomplex zur Stärkung der Venenwände.
Fast alle venotonen Medikamente gegen kleine Beckenkrampfadern sollten nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Wenn die Symptome fortschreiten, kann der Arzt sie ab der 12. Schwangerschaftswoche in minimalen Dosierungen verschreiben.
Eine Operation bei Krampfadern in den Beckenorganen wird als letzter Ausweg angesehen. Es wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik bei längerem Drogenkonsum angewendet. Die angewandten chirurgischen Behandlungsmethoden können je nach Lage der durch die Krankheit geschädigten Gefäße unterschiedlich sein:
- Wenn nur die inneren Venen betroffen sind, wird die Eierstockvene ligiert.
- mit einer Kombination von Krampfadern der Beckenorgane mit Krampfadern des Perineums führt der Chirurg eine Ligation der Hohlvene durch;
- mit einer Kombination von Krampfadern im kleinen Becken und an den unteren Extremitäten wird eine Kreuzektomie durchgeführt.
Vor und nach der Intervention sollten sich Frauen einer medikamentösen Therapie unterziehen, Kompressionskleidung tragen und eine strikte Diät zur Gewichtsreduktion einhalten.
Prävention
Das Verhindern von Schüben und das Verringern des Progressionsrisikos ist ebenso wichtig wie therapeutische Maßnahmen. Es beinhaltet Training für Beckenkrampfadern und eine spezielle Diät. Mit ihrer Hilfe ist es möglich:
- , um das Gewicht zu reduzieren, dh die Belastung der Blutgefäße zu verringern;
- verbessert die Durchblutung;
- verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
- reduziert das Risiko anderer Komplikationen.
In den Übungen für Krampfadern des kleinen Beckens können Sie die klassischen "Birke" und "Schere mit Füßen", "Fahrrad" und das Heben auf Zehen aus stehender Position einschließen. Solche Belastungen stimulieren den Blutabfluss aus dem kleinen Becken, stärken die Beckenbodenmuskulatur und tragen so zur Verringerung der Venenschwellung bei. Es ist notwendig, regelmäßig, vorzugsweise jeden Tag, morgens und abends, mit Krampfadern des kleinen Beckens zu turnen.
Die Besonderheiten der Ernährung bei Beckenkrampfadern sind die Aufnahme von ballaststoff- und vitaminreichen Lebensmitteln (hauptsächlich B, A, C, Omega-3 und Omega-6) in die Ernährung. Ballaststoffe sind notwendig, um die Darmfunktion zu verbessern und Stauungen in den Bauch- und Beckenorganen zu beseitigen. Vitamine sind notwendig, um die Wände der Venen zu stärken und die Blutviskosität zu senken. Um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, umfasst die Diät:
- Vollkorngetreide - Buchweizen, brauner Reis, Hirse, Hafer;
- Gemüse und Obst, Beeren und Obst, Zitrusfrüchte;
- hautlose Hähnchen- oder Putenfilets;
- Meeresfrüchte, weißer und roter Fisch, Seetang;
- grüner Tee, frische Säfte, Kompotte.
Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte sowie Salate aus frischem Gemüse bevorzugt werden.
Komplikationen
Im Gegensatz zu Krampfadern der Beine enthält die Liste der Situationen, in denen Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gefährlich sind, eine größere Anzahl negativer Folgen. Zusätzlich zu Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis und anderen ausschließlich vaskulären Komplikationen kann vor dem Hintergrund der Krankheit Folgendes auftreten:
- chronische entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
- hormonelle Störungen;
- dysfunktionelle Uterusblutung;
- Unfruchtbarkeit.
Dies ist nicht die einzige Gefahr von Krampfadern im kleinen Becken. Da sich die Krankheit während der Schwangerschaft häufig verschlimmert, besteht nicht nur eine Bedrohung für die Frau, sondern auch für den Fötus. Die Hauptkomplikation dieser Form von Krampfadern, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft fortschreitet, ist die Verzögerung der fetalen Entwicklung. Frauen mit dieser Diagnose bringen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Frühgeborenes mit geringem Gewicht, unterentwickelten Lungen usw. zur Welt.
Während der Geburt mit Krampfadern in der Leiste können die Gefäßwände reißen. Es ist mit starkem Blutverlust behaftet und kann manchmal zu traurigen Konsequenzen führen. Um das Risiko einer solchen Komplikation zu verringern, verschreiben Ärzte Frauen mit Beckenkrampfadern in der Regel einen Kaiserschnitt, gefolgt von einer Venenligatur.