Krampfadern, Krampfadern - was ist das?

Krampfadern sind die Essenz der Krankheit

Das Wort "Varikose" kommt von der lateinischen Varix "Varicis - Blähungen". Die erste Erwähnung der Behandlung von Krampfadern findet sich in den antiken griechischen Papyri.

Krampfadern sind die häufigste Erkrankung. Bis zu 40% der erwachsenen Bevölkerung leiden an chronischen Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten. Die Komplikationen in Form von Dermatitis, Cellulitis, Blutungen, Thrombosen und trophischen Geschwüren führen häufig zu einer langfristigen Behinderung, die manchmal zu einer Behinderung führt.

Die Struktur und Arbeit des Venensystems

Wie unsere Venen funktionieren, ist ein komplexer Prozess. Um dies zu verstehen, benötigen Sie eine erste Kenntnis der Struktur der Venen. Die venöse Wand besteht aus drei Schichten. Internes Endothel, dargestellt durch eine Zellschicht auf der Bindegewebsmembran. Die mittlere Schicht ist muskulös. Es besteht hauptsächlich aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelzellen, die sich sozusagen in einem Rahmen aus Kollagenfasern befinden. Oberflächliche Venen enthalten eine dickere Muskelschicht als tiefe Venen. Die äußere Venenhülle, die sogenannte Adventitia, ist ein dichtes Gewebe aus Kollagenfasern. Wenn wir die Struktur von Venen und Arterien vergleichen, sollte gesagt werden, dass das Verhältnis des Lumens des Gefäßes zur Dicke seiner Wand in Venen viel größer ist als in Arterien. Venen haben viel weniger elastische Fasern als Arterien.

Die Haupteigenschaft der Venen, die die Blutflussindikatoren beeinflusst, ist die große Dehnbarkeit ihrer Wand. Insbesondere mit zunehmendem Druck im Gefäß dehnen sich die Venen aus und neigen dazu, eine runde Form von einer schlitzartigen zu erhalten. Der Grad der Dehnbarkeit der Venenwand ist ziemlich kurzlebig und hängt von vielen anderen Dingen ab. Es ist dieser Faktor, der die Verwendung strenger mathematischer Formeln zur Berechnung der Blutbewegung entlang dieser nicht erlaubt. Die Dicke der venösen Wand in den Gefäßen der Beine ist viel größer als beispielsweise am Hals.

Venenklappen entstehen an der Wand. Normalerweise bestehen sie aus zwei Klappen, die zum Herzen hin ausgerichtet sind. Im Bereich der Befestigung des Ventils an der Wand ist der Durchmesser der Vene etwas größer. Normalerweise kann beim Schließen der Klappenblätter kein Blut aus dem darüber liegenden Abschnitt in den darunter liegenden eindringen. In diesem Fall wird der Zustand als Rückfluss bezeichnet. Reflux ist ebenfalls umstritten. Es kann relativ (manche nennen es physiologisch) und absolut sein. Der Hauptunterschied besteht in der Dauer des Rückflusses während Funktionstests. Es gibt auch die Meinung, dass es bei einem normalen Ventil keinen Rückfluss geben sollte. Die Ventile sind ungleichmäßig durch die Venen verteilt. Es gibt mehr von ihnen, bei denen die Arbeit der Muskelpumpe am ausgeprägtesten ist - also am Unterschenkel.

Das Hauptvenensystem der unteren Extremitäten wird durch die folgenden Gruppen dargestellt:

  • Fußvenen;
  • tiefe Venen des Beins und des Oberschenkels (tiefes Venensystem);
  • große und kleine Vena saphena (oberflächliches Venensystem);
  • kommunizierende (perforierende) Venen - Kommunikation zwischen oberflächlichen und tiefen Venen.

Das tiefe und das oberflächliche Venensystem bilden zusammen einen "Schwamm", aus dem beim Gehen Blut zum Herzen fließt. Die Arbeit dieses Systems wird durch die Arbeit einer Muskelpumpe im Unterschenkel unterstützt, die einen intermittierenden Druck in den Venen erzeugt.

Diese Systeme bewegen die Blutsäule nach oben und Ventile in den Venen verhindern den Rückfluss.

Der Blutabfluss aus den unteren Extremitäten durch tiefe und oberflächliche Venen ist ungleichmäßig. Etwa 85-90% des Blutes fließt durch die tiefen Venen und nur 10-15% durch die subkutanen Venen. So wird bei gesunden Menschen der Blutabfluss durch das System der tiefen, saphenösen und kommunizierenden Venen ausgeführt.

Krampfadern sind ein ernstes Problem

Zu sagen, dass Krampfadern "eine Krankheit des 20. oder 21. Jahrhunderts" sind, bedeutet, von der Wahrheit abzuweichen. Krampfadern beunruhigen die Menschen seit langem. Sogar in alten Abhandlungen über Medizin gibt es eine Beschreibung von Krampfadern, im alten Rom verbanden die Menschen ihre Beine mit Lederbandagen, um venöse Insuffizienz loszuwerden.

Wenn Ihre Beine häufig müde werden, kann dies das erste Anzeichen für eine beginnende Erkrankung des Venensystems sein. Abendbeschwerden, begleitet von Schwellungen an Fuß und Knöchel, insbesondere nach einem langen Aufenthalt an den Beinen, sind deutliche Anzeichen einer Verstopfung der Venen. Bald entdecken Sie leider die erste Krampfader. Die veränderten Gefäße bilden ein blau-blaues oder rotes "Muster" an Ihren Beinen, "Sterne", kapillare "Spinnweben" (Teleangiektasien) und schließlich erweiterte Venen und Krampfadern.

Schweregrad, Brennen, Kribbeln und Jucken, Schmerz und Schwellung, "Sterne", Schwellung der Venen an den Beinen - ein akutes Signal für dringende Maßnahmen, um die Schönheit und Gesundheit Ihrer Beine zu retten.

Eine Frage zum Zustand Ihrer Venen sollte unverzüglich einem Spezialisten gestellt werden - einem Phlebologen, der venöse Erkrankungen untersucht und behandelt.

Die Venenerkrankung beginnt harmlos, kann jedoch zu einem ernsthaften Problem werden, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Ursachen von Krampfadern

Bisher wurde eine große Anzahl von Theorien vorgeschlagen, um die Ursachen von Krampfadern zu erklären. Die häufigsten sind erblich, mechanisch, hormonell und so weiter. Sie spiegeln jedoch hauptsächlich die Faktoren wider, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen oder das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit beschleunigen.

Beide unteren Extremitäten sind häufiger betroffen. Die Ausdehnung der Venen tritt jedoch zunächst an einem Glied und nach einer Weile am anderen auf. Krampfadern sind am rechten Bein häufiger.

Krampfadern der unteren Extremitäten treten nur beim Menschen auf. Dies ist auf die vertikale Position des Körpers, den Einfluss des hydrostatischen und hydrodynamischen Venendrucks auf den Ventilapparat und die Venenwand der Extremität zurückzuführen. Bei einer Schwäche der Venenwand und einer Funktionsstörung des Klappenapparates in den Hauptvenen, die mit ihrer angeborenen Minderwertigkeit auftritt, tritt ein pathologischer umgekehrter Blutfluss auf. Die häufigsten Ursachen für Krampfadern:

  • Hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre, Pubertät, Verwendung hormoneller Verhütungsmittel usw. ) - beeinflussen die Struktur und den Tonus der Gefäßwand mit ihrer allmählichen Schwächung und Zerstörung.
  • Die Schwangerschaft ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern. Zusätzlich zu hormonellen Veränderungen üben der vergrößerte Uterus und der Fötus Druck auf die Iliakalvenen aus und behindern den Blutfluss von den unteren Extremitäten erheblich.
  • Fettleibigkeit ist bereits ein bewährter Risikofaktor für Krampfadern. Dies ist auf die zunehmende Belastung des Venensystems der unteren Extremitäten zurückzuführen.
  • Lebensstil: Menschen mit längerer statischer Belastung (Friseure, Lehrer, Köche, Chirurgen) leiden häufiger.
  • Tragen Sie enge Unterwäsche, die die Hauptvenen in Höhe der Leistenfalten zusammendrückt. Frauen tragen High Heels.
  • Schwere körperliche Aktivität (Tragen von Lasten, Heben von Gewichten).
  • Thermische Verfahren (Saunen und Bäder), deren Missbrauch auch Krampfadern hervorrufen kann.

Das Wesen der Krampfadern liegt in der Tatsache, dass aus den oben genannten Gründen eine allmähliche Ausdehnung des Lumens der Vena saphena und der Perforationsvenen auftritt, wodurch eine Unzulänglichkeit des Klappenapparates gebildet wird (Nichtverschluss der Klappenblätter). Der pathologische Rückfluss (Rückfluss) von Blut erfolgt sowohl von oben nach unten als auch horizontal durch die zerstörten Perforationsvenen.

Diagnose von Krampfadern

Seit vielen Jahren sind Hände das einzige ärztliche Instrument zur Untersuchung eines Patienten mit Krampfadern. Röntgenstrahlen helfen dem Chirurgen seit einem Jahrhundert. Die Röntgenkontrastuntersuchung von Venen ist jedoch ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das sperrige und teure Geräte erfordert, und die Röntgenkontrastmittel selbst sind für den Körper keineswegs sicher. Mit der Entwicklung der Mikroelektronik und der Computertechnologie sind bisher nicht verfügbare Diagnosemethoden erschienen: Ultraschall-Doppler, Ultraschall-Angioscanning, Plethysmographie. Das Aufkommen des Ultraschall-Duplex-Scannens hat neue Informationen geliefert, die es ermöglicht haben, die Probleme der Entstehung von Krampfadern neu zu untersuchen und die Feinheiten des pathologischen Prozesses zu verstehen.

Doppler-Ultraschall

Dies ist eine Ultraschalldiagnosetechnik, mit der Sie die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von Partikeln (in diesem Fall Blutzellen) im Körper bestimmen können. Auf diese Weise kann der Arzt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten ermitteln. Und bei der Durchführung einer Reihe von physiologischen Tests und dem Zustand des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten. Die Kenntnis der Struktur des Blutflusses in den Venen in den Beinen ist die Hauptvoraussetzung für die Wahl einer Behandlungsmethode.

Ultraschall-Angioscanning

Das Wesentliche dieser Methode ist, dass auf dem Bildschirm des Monitors eines Ultraschallscanners in Echtzeit ein Bild der Wände der Blutgefäße und des durch sie fließenden Blutes erstellt wird. Der Arzt hat die Möglichkeit, die Form des Gefäßes, die Struktur der Wand, den Zustand und die Richtung des Blutflusses durch dieses Gefäß zu beobachten. Die Methode ist sehr informativ und viel sicherer als die Röntgenuntersuchung, aber sie ist ziemlich teuer, daher wird sie nur in schwierigen Fällen und während der wissenschaftlichen Forschung angewendet.

Plethysmographie

Dies ist eine Diagnosemethode, die auf der Bestimmung des elektrischen Widerstands der Gewebe der unteren Extremitäten basiert. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass der elektrische Gesamtwiderstand der Gewebe des menschlichen Körpers direkt von der Menge des in und aus ihnen fließenden Blutes abhängt und sich mit jedem Herzschlag zeitlich ändert. Die Plethysmographie dient zur Diagnose des allgemeinen Funktionszustands des Blutflusses in den unteren Extremitäten. Sie dient zur Überwachung der medikamentösen Therapie auf venöse oder arterielle Insuffizienz, zur Behandlung trophischer Erkrankungen und zur Beurteilung des Grads der venösen Insuffizienz.

Natürlich schließen alle diese Techniken eine direkte Untersuchung des Patienten durch einen Arzt, die Klärung der Krankheitsgeschichte und die Identifizierung von Beschwerden des Patienten nicht aus. Basierend auf dem Gesamtbild der Krankheit wählt der Arzt eine Behandlungsmethode.

Behandlung von Krampfadern

In den letzten 50 Jahren ist ein qualitativer Sprung bei der Behandlung von Krampfadern sowie in anderen Bereichen der Medizin aufgetreten. In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Medikamente zur Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz entwickelt, die weiter verbessert werden. Die Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern wurde erheblich verbessert. Die Technologie der Kompressionssklerotherapie wurde entwickelt und praktisch perfektioniert.

Gegenwärtig gewinnt die sogenannte Sklerochirurgie weltweit an Popularität. Die Sklerochirurgie ist eine intelligente Kombination aus chirurgischer Behandlung und Sklerotherapie. Es ist bekannt, dass Sklerotherapie nur bei anfänglichen und unkomplizierten Formen von Krampfadern angewendet werden kann. Die Operation von Krampfadern ist ebenfalls nicht unproblematisch. Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist ziemlich traumatisch, erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine lange Rehabilitationsphase. Eine vernünftige Kombination dieser beiden Methoden ermöglicht es Ihnen, das Trauma des Behandlungsprozesses auf ein Minimum zu reduzieren und eine außergewöhnlich hohe Behandlungsqualität zu erzielen.

Medizinische Therapie von Krampfadern

Sehr oft gibt es Fälle, in denen ein Patient praktisch keine Krampfadern hat oder deren Anzahl sehr gering ist. Die Person leidet jedoch an Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen und Schwellungen. All dies sind Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. In diesen Fällen sowie bei deutlich vergrößerten Krampfadern müssen Medikamente eingenommen werden, die die Durchblutung der Beine verbessern. Derzeit gibt es im Arsenal eines Phlebologen mehrere Dutzend Medikamente zur Bekämpfung der Veneninsuffizienz.

Die Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz sollte nur von einem Arzt ausgewählt werden. Trotz der offensichtlichen Einfachheit der Auswahl eines venotonischen Mittels kann nur ein Arzt das gesamte Spektrum therapeutischer Maßnahmen und die Angemessenheit der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels bestimmen.

Kompressionstherapie

Die Kompressionstherapie wird seit vielen Jahren als Ergänzung zur medikamentösen Therapie oder Operation angesehen. Die Kompressionsbehandlung von Krampfadern wird seit der Antike angewendet, und erst im letzten Jahrzehnt wurde die elastische Kompression als separate und unabhängige Art der Behandlung betrachtet - die Kompressionstherapie. Die Kompressionstherapie umfasst die Verwendung von medizinischen elastischen Bandagen verschiedener Marken und speziellen medizinischen Kompressionsstrümpfen.

Die globale Industrie stellt drei Arten von elastischen Bandagen her: kurze, mittlere und hohe Dehnung. Verbände mit hoher Dehnung (Dehnung mehr als 140%) werden verwendet, um thrombotische Komplikationen in der postoperativen Phase nach Operationen an den Bauch- und Beckenorganen zu verhindern sowie die Gelenke nach und zur Vorbeugung von Sportverletzungen zu fixieren. Kurzstreckenbinden (Dehnung weniger als 70%) werden zur Behandlung komplizierter Formen chronischer Veneninsuffizienz, tiefer Venenthrombose, postthrombophlebitischem Syndrom und lymphatischer Insuffizienz eingesetzt. Bandagen mittlerer Dehnung (Dehnung von 70% bis 140%) werden zur Behandlung von Krampfadern, chronischer Veneninsuffizienz und Kompressionssklerotherapie eingesetzt.

Medizinische Kompressionsstrümpfe umfassen medizinische Kompressionsstrümpfe, Strumpfhosen und Kniestrümpfe. Viele Menschen irren sich, wenn sie verschiedene "Anti-Varicose" - und "Support" -Trikots mit erhöhter Dichte als therapeutisch betrachten. Zunächst muss festgestellt werden, dass medizinische Kompressionsprodukte niemals in DENs gekennzeichnet sind. DEN ist ein technisches Merkmal einer Gewirke, das nur indirekt mit dem vom Produkt erzeugten Druck zusammenhängt.

Medizinische Trikots werden in mehrere funktionelle Kompressionsklassen eingeteilt. Die Klasse des Produkts wird durch den Druck bestimmt, den das Produkt auf den Knöchel und das untere Drittel des Unterschenkels ausübt. Einer Person, die an Krampfadern leidet, wird die Verwendung von Strickwaren der 2. Kompressionsklasse gezeigt. Diese Strumpfhosen oder Kniestrümpfe erzeugen einen Druck von 23-32 mm Hg auf das schmerzende Bein. Art. , Das heißt, den Druck in den Krampfadern vollständig ausgleichen und venöse Insuffizienz beseitigen. Darüber hinaus erzeugen medizinische Kompressionsprodukte einen sogenannten verteilten Druck. Der Druck, den sie erzeugen, wird allmählich verringert, wenn sich das Bein von unten nach oben um 25-30% bewegt, was zum effektiven Abfluss von Blut und Lymphe beiträgt.

Es sollte sofort beachtet werden, dass medizinisches Trikot niemals dünn und transparent ist, die Erzeugung eines so hohen Drucks eine große Anzahl elastischer Fasern erfordert und dementsprechend die Strickware dick ist. Es sollte auch gesagt werden, dass medizinisches Trikot niemals billig ist. Die Technologie des Strickens eines speziellen Strickgewebes ist viel komplizierter. Beim Stricken ist es auch erforderlich, das Profil des Beins zu modellieren, um einen verteilten Druck zu erzeugen.

Der ideale Ansatz in der Kompressionstherapie ist die ständige und weit verbreitete Verwendung elastischer Bandagen und / oder Kompressionsstrümpfe durch den Patienten. Beispielsweise entspricht das tägliche Tragen elastischer Bandagen über einen Monat fast vollständig der Wirksamkeit einer monatlichen Einnahme eines wirksamen Arzneimittels. Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen ist besonders wirksam, um die Entwicklung und das Wiederauftreten von Krampfadern zu verhindern. Der Hauptvorteil der Verwendung von Kompressionsprodukten ist ihre absolute Gesundheitssicherheit im Vergleich zu den besten Arzneimitteln, und ihre Kosten sind vergleichbar.

Prävention von Krampfadern

Wenn Sie die ersten Anzeichen von Krampfadern haben, verlangsamt sich das Befolgen relativ einfacher Regeln und in einigen Fällen wird deren weitere Entwicklung vermieden. Lassen Sie sich vor allem nicht von heißen Bädern, Saunen und längerer Sonneneinstrahlung mitreißen. All dies reduziert den Venentonus und führt zu einer Stagnation des Blutes in den unteren Extremitäten. Tragen Sie keine eng anliegende Kleidung, Strümpfe und Socken mit engen Gummibändern, da dies die Venen komprimiert. Übergewicht und Sportarten, die mit einer großen statischen Belastung der Beine verbunden sind (Tennis, Gewichtheben, Bodybuilding), erhöhen den Venendruck. High Heels (über 4 cm) - unsere Venen mögen es nicht. Achten Sie auf die Venen, verletzen Sie sie nicht.

Wenn Sie sich abends nach einem Arbeitstag schwer in Ihren Beinen fühlen, halten Sie Ihre Beine hoch, während Sie schlafen und sich ausruhen. Wenn Ihre Arbeit von einem langen Sitzen am Tisch begleitet wird oder Sie lange stehen, sollten Sie die Position Ihrer Beine häufiger ändern, in Position treten und Ihre Füße drehen. Es gibt spezielle Übungen für Venenerkrankungen. Spülen Sie Ihre Füße nach dem Duschen oder Baden mit kaltem Wasser aus. Es gibt Sportarten, die nützlich sind - vor allem Schwimmen, aber auch Wandern, Radfahren, Skifahren. Vernachlässigen Sie nicht die Volksheilmittel zur Vorbeugung. Nützliche Aufgüsse von Preiselbeerblättern, Johanniskraut, Preiselbeeren und Hagebutten. Eine pflanzliche Ernährung sollte befolgt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament namens Phlebotonic verschreiben, um den Venentonus zu erhöhen und die Mikrozirkulation zu verbessern. In jüngster Zeit sind die Methoden zur Vorbeugung von Kompressionen und zur Behandlung von Krampfadern aufgrund des Auftretens hochwertiger medizinischer Produkte auf dem Markt ebenfalls zu einem verständlichen Erfolg geworden.

Ein spezielles Wort zur Prävention für schwangere Frauen. Krampfadern schreiten während der Schwangerschaft voran, insbesondere wenn es nicht die erste ist, und das Tragen eines Babys unter 1 Jahr trägt nicht zu einer guten Gefäßfunktion bei. Grundlage für die Vorbeugung ist das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe, die Anwendung von Phlebotonika sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt. Vergessen Sie nicht, dem Gynäkologen Ihre Venen mitzuteilen, wenn Ihnen ein hormonelles Medikament verschrieben wird, da diese Medikamente die Funktion der Venen beeinträchtigen und deren Tonus verringern.

Behandeln Sie sich nicht selbst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was am besten mit Ihren Venen zu tun ist. Diese Krankheit wird von Ärzten - Phlebologen - behandelt.