Alles, was Sie über Krampfadern der unteren Extremitäten wissen müssen

Krampfadern der unteren Extremitäten sind durch die Ausdehnung der oberflächlichen Beinvenen gekennzeichnet, die mit der Verletzung des Blutflusses in ihnen und dem Versagen der Klappen einhergeht. Infolgedessen nehmen die Venen in Länge und Durchmesser zu, erhalten ein schlangenförmiges, zylindrisches oder sackförmiges Aussehen, obwohl die aufgeführten Deformitäten auch gemischt auftreten.

Merkmale des Venensystems

Die Entstehung und Entwicklung von Krampfadern hängt direkt mit dem Venensystem der Beine zusammen, das besteht aus:

  • Stammvenen: klein und groß;
  • tiefliegende Venen (im Unterschenkel und Oberschenkel);
  • Perforansvenen, die das Bindeglied der beiden bisherigen Systeme sind.

Normalerweise werden 90 % des Blutes durch tiefe Venen zu den unteren Extremitäten transportiert, die restlichen 10 % durch oberflächliche. Wenn es zur Seite des Herzens zurückkehrt, wird dieser Mechanismus durch Klappen in den Venenwänden unterstützt. Wenn die nächste Blutportion ankommt, schlagen sie zu, um ihre Bewegung von oben nach unten unter dem Einfluss der Schwerkraft zu verhindern. Muskelkontraktionen drücken das Blut weiter zum Herzen und ermöglichen einen normalen Blutfluss.

Bei längerem Aufenthalt einer Person in aufrechter Position kann sich eine Blutstagnation entwickeln, die den Druck in den Venen erhöht und deren Durchmesser vergrößert. Dieser Prozess provoziert einen unvollständigen Verschluss der Klappensegel, wodurch der Blutfluss mit seinem Rückfluss vom Herzen - Reflux - gestört wird.

Am häufigsten sind die tiefen Venenklappen betroffen, da sie die größte Blutmenge transportieren und somit die maximale Belastung erfahren. Um den hohen Druck in ihnen zu senken, wird ein Teil des Blutes über perforierte Venen zu den oberflächlichen transportiert, die ursprünglich nicht für ein großes Volumen gedacht waren. Eine solche Belastung der Venenwände führt zu ihrer Ausdehnung und zur Bildung von Krampfadern.

Gleichzeitig dringt Blut ohne Unterbrechung in die tiefen Venen ein, aber aufgrund der Verletzung ihrer Funktionen und der normalen Aktivität der Klappensegel der perforierten Venen wird das Blut auf die oberflächlichen Gefäße umverteilt. Infolgedessen entwickeln sich chronische Krampfadern, die im Laufe der Zeit von schmerzhaften Empfindungen, Ödemen und trophischen Geschwüren begleitet werden.

Ursachen der Krankheit

Früher wurde eine der Hauptursachen für Krampfadern als Erbfaktor bezeichnet, aber heute ist diese Theorie widerlegt. Natürlich ist es möglich, die häufigen Manifestationen der Krankheit in einigen Familien zu verfolgen, dies liegt jedoch eher an den Besonderheiten des Lebens, die in der Familie vermittelt werden: Esskultur, passive Ruhe, sitzende Arbeit und dergleichen.

Die Entstehung von Krampfadern beruht auf dem Vorhandensein von Reflux im Venensystem, wenn das Blut in die entgegengesetzte Richtung durch die Venen zirkuliert. Ein zusätzlicher Bluttransport aus tiefliegenden Venen zu oberflächlichen Venen ist aufgrund einer angeborenen oder erworbenen degenerativen Pathologie des Klappenapparates möglich. Dies führt zu einer Überfüllung der oberflächlichen Gefäße mit Blut und deren Ausdehnung, wenn sich Venenknoten bilden.

Als einer der wesentlichen Gründe für die Entstehung von Krampfadern wird eine ungesunde Ernährung angesehen, die in einigen Fällen zu Übergewicht führt. Solche Menschen bewegen sich wenig, essen hauptsächlich stark verarbeitete Lebensmittel, und der Anteil an Pflanzenfasern in der Nahrung wird minimiert. Schließlich sind sie es, die an der Stärkung der Wände von Venen und Blutgefäßen beteiligt sind und eine anhaltende chronische Verstopfung verhindern, die den intraabdominalen Druck stark erhöht und dadurch Krampfadern provoziert. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Zunahme des Körpergewichts von mehr als 20 % das Krankheitsrisiko um das Fünffache erhöht.

Der wichtigste provozierende Faktor für Frauen ist das Tragen eines Kindes, während das Risiko von Krampfadern mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt. Starke Gewichtszunahme und eine vergrößerte Gebärmutter belasten die stagnierenden Beine stark. Diese Situation wird durch den ständig wachsenden intraabdominalen Druck und die Wirkung des Hormons Progesteron verschlimmert, das den Zustand der elastischen Fasern in den Wänden der Blutgefäße beeinflusst.

Andere Faktoren, die Krampfadern der unteren Extremitäten provozieren, sind:

  • eine sitzende Lebensweise, tagsüber aufrechtes Stehen (z. B. Friseur), lange Flüge oder lange Reisen. All dies führt zu stagnierenden Prozessen in den unteren Extremitäten, wenn sich Blut in den oberflächlichen Venen ansammelt und schlecht zum Herzen transportiert wird;
  • erhöht manchmal das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, wenn Frauen unbequeme, enge Schuhe tragen, insbesondere Modelle mit hohen Absätzen;
  • Korsetts und enge Unterwäsche drücken die Leistenvenen zusammen und erhöhen den intraabdominalen Druck, was eine direkte Voraussetzung für Krampfadern ist;
  • hoher Blutdruck;
  • Rauchen, was indirekt zu einer Verdünnung der Wände der Blutgefäße führt.

Klassifikation der Krankheit

Krampfadern der unteren Extremitäten werden in Abhängigkeit von der Prävalenz venöser Läsionen, ihrer Lokalisation sowie dem Vorhandensein von pathologischen Refluxen, die durch einen gestörten Blutabfluss gekennzeichnet sind, klassifiziert. Es gibt 4 Formen von Krampfadern:

  • intrakutane und subkutane Krampfadern (segmental), bei denen kein pathologischer Abfluss von venösem Blut auftritt;
  • segmentale Krampfadern, wenn Reflux durch perforierende oder oberflächliche Venen auftritt;
  • eine häufige Form von Krampfadern, bei der gleichzeitig ein Reflux durch die perforierenden und oberflächlichen Venen auftritt;
  • Krampfadern sind durch Reflux in tiefen Venen gekennzeichnet.

Nachdem die Krampfadern der unteren Extremitäten chronisch werden, betrachtet die Phlebologie ihre drei Grade:

  1. Vorübergehende Ödeme, die regelmäßig vor dem Hintergrund des Syndroms der "schweren Beine" auftreten.
  2. Anhaltende, anhaltende Ödeme. Hyperpigmentierung und Ekzeme können auftreten.
  3. Venöses Geschwür trophischer Natur.

Der letztere Grad ist am schwierigsten zu behandeln, da er eine vorläufige Entfernung der Entzündung und die Heilung des Hautgewebes erfordert.

Stadien und Symptome

Entwicklungsstadien von Krampfadern an den Beinen

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam, manchmal vergehen mehr als ein Dutzend Jahre, bis die auftretenden Symptome den Patienten zwingen, sich von einem Phlebologen beraten zu lassen. Im Anfangsstadium von Krampfadern werden ihre Manifestationen oft auf Müdigkeit, Alter oder andere Gründe zurückgeführt. Um die Symptome der Krankheit vollständig zu berücksichtigen, werden ihre Manifestationen nach den Stadien der Krampfadern klassifiziert:

  1. Das erste Stadium beginnt sich in jungen Jahren häufiger zu manifestieren - nach 20 Jahren, wenn ein Schweregefühl in den Beinen auftritt, können Ödeme auftreten, die über Nacht vollständig verschwinden. An der Innenseite des Unterschenkels sieht man eine vergrößerte Vene, die sich durch einen klumpigen Hautvorsprung äußert. In diesem Stadium bemerken viele Menschen kleine Besenreiser. Im Allgemeinen ist die Symptomatologie subtil und erhält selten die Aufmerksamkeit, die sie verdient.
  2. Das zweite Stadium ist durch eine Zunahme der äußeren Manifestation der erweiterten Vene gekennzeichnet. Die Krankheit entwickelt sich bereits vor dem Hintergrund der pathologischen Arbeit der Venenklappen, daher nehmen die Stammvenen merklich an Größe zu und ihre Verlängerung kann ebenfalls festgestellt werden. Häufiger treten Schweregefühl und Brennen in den Beinen auf, sie werden bei langen Spaziergängen schnell müde.
  3. Durch das ständige Ungleichgewicht im Abfluss von venösem Blut wird die Krankheit bereits chronisch. Abends leiden die Patienten unter knöchelnahen Ödemen, die sehr intensiv sein können. Die Beine sind schwer und nachts können Krämpfe auftreten.
  4. Ohne Behandlung in den vorherigen Stadien wirkt sich eine chronische Insuffizienz der Funktion des Venensystems negativ auf die Stoffwechselprozesse in der Haut aus, besonders die Bereiche im unteren Teil des Beines sind betroffen. In der Nähe des Knöchels ist eine Verdunkelung der Haut sichtbar - Hyperpigmentierung, sie verdickt und entzündet sich mit der Zeit. Der beschriebene Zustand wird Lipodermatosklerose genannt. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Therapie in Bezug auf das Venensystem beginnen, bilden sich bald trophische Geschwüre.
  5. Das fünfte Stadium wird von zahlreichen trophischen Geschwüren begleitet, von denen einige regelmäßig unter Narbenbildung heilen.
  6. In der Zone seit langem bestehender trophischer Störungen öffnen sich ausgedehnte Geschwüre. Dieser Zustand erfordert eine dringende aktive Therapie, die sowohl auf die Behandlung von Krampfadern als auch auf die Heilung von Hautgeschwüren abzielt.

Diagnose

Eine äußere Untersuchung der unteren Extremitäten in vertikaler und horizontaler Körperhaltung, Palpation der Venen und eine vorläufige Beurteilung des Krankheitsstadiums werden durchgeführt. Der Patient wird zu einem allgemeinen Bluttest geschickt, mit dem Sie das Bild der Krankheit gründlicher untersuchen können:

  • auf Thrombozytenebene wird sich eine Veranlagung für eine Thrombose widerspiegeln;
  • der Hämoglobinspiegel sowie die Anzahl der roten Blutkörperchen zeigen den Grad der Blutgerinnung an;
  • durch den erhöhten Leukozytenspiegel kann man eine Entzündung beurteilen, die hilft, eine Thrombophlebitis schneller zu diagnostizieren.

Untersuchen Sie unbedingt das Venensystem der Beine, für das es viele Methoden gibt:

  • Ultraschall-Dopplerographie - USDG;
  • Phlebographie;
  • CT-Phlebographie;
  • Duplex-Angioscanning - USAS;
  • Phleboszintiographie;
  • Photoplesmographie;
  • Phlebomanometrie und dergleichen.

In der Praxis werden Patienten häufiger USAS und USG verschrieben, da sie helfen, das Venensystem der Beine vollständig zu untersuchen und degenerative Bereiche zu identifizieren. Die restlichen Methoden können zusätzlich verordnet werden, wenn die Ultraschalluntersuchung keine vollständige Sicht auf das Krankheitsbild ergab. Einige dieser Verfahren können Komplikationen wie Venenthrombose, Perforation der Gefäßwand mit einem Katheter und Allergie gegen Kontrastmittel haben. Betrachten Sie die am häufigsten praktizierten Techniken in der Phlebologie:

  1. USAS ermöglicht die Beurteilung der anatomischen, hämodynamischen und funktionellen Pathologien des Venenbetts. Die erhaltenen Daten werden einer Computerverarbeitung unterzogen, wonach das Modell des Venensystems auf Video angesehen oder auf Papier ausgedruckt werden kann.
  2. Doppler-Ultraschall mit hoher Genauigkeit bestimmt die Durchgängigkeit von oberflächlichen und tief gelegenen Venen, die Blutflussgeschwindigkeit. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Beurteilung der Funktion des Klappenapparates.

Nach einer ausführlichen Diagnostik erstellt der Arzt eine Phlebokarte des Patienten, mit der Sie die beschädigten Abschnitte des Venensystems, deren Grad und Länge bestimmen können. Danach wird eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Behandlung

Beinvene vor und nach der Behandlung von Krampfadern

Sie wird umfassend durchgeführt und richtet sich nach den Symptomen, dem Grad der Krankheitsentwicklung und den Ergebnissen der Studie. In den Anfangsstadien wird eine konservative Therapie verordnet, die besteht aus:

  1. Medikamentöse Behandlung, wenn eine Gruppe von Medikamenten verschrieben wird:
    • Antioprotektoren und Phlebotonika;
    • Antikoagulanzien;
    • Disaggreganten
    • topische Präparate (Salben, Gele);
    • entzündungshemmende Medikamente.
  2. Elastische Kompression, für die (selten) Kompressionsstrümpfe oder Bandagen verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, das Zusammendrücken der Muskeln zu dosieren, stagnierende Prozesse zu verhindern und die Durchblutung der Gefäße zu verbessern. Beim Tragen solcher Unterwäsche wird der Gefäßtonus künstlich aufrechterhalten.
  3. Physiotherapeutische Methoden, unter denen die besten Behandlungsergebnisse durch Elektrophorese, diadynamische Ströme, Laserstrahlung und Magnetfeld gezeigt wurden.
  4. Machbare körperliche Aktivität, die nur in Kompressionswäsche (außer Schwimmen) durchgeführt werden sollte. Radfahren, Schwimmen, Joggen sind empfehlenswert. Der Phlebologe wählt ein individuelles Übungsset für die unteren Extremitäten aus, das täglich die Gefäße der Beine trainiert.

Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, jeden Abend kontrastierende fünfminütige Eingriffe unter der Dusche durchzuführen und abwechselnd von warmem auf kaltes Wasser zu wechseln. Solche Manipulationen verbessern den Blutfluss und tonisieren die Blutgefäße.

Zu Beginn der Behandlung ist es wichtig, den krankheitsauslösenden Faktor zu identifizieren, um ihn wirksam beeinflussen zu können. Und Risikopatienten sollten alle 2 Jahre zur Vorsorgeuntersuchung einen Phlebologen aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Beinvenen durchführen.

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt oder Krampfadern in einem fortgeschrittenen Stadium beobachtet werden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Heute können Krampfadern dank der folgenden Methoden vollständig geheilt werden:

  1. Phlebektomie. Das Wesen der Operation besteht darin, die Hauptstämme der oberflächlichen Vene zu entfernen, um den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen. Perforansvenen werden oft zum gleichen Zweck ligiert.
  2. Sklerotherapie. Es besteht in der Einführung eines Sklerosierungsmittels in den betroffenen Bereich der Vene, was zur Verbindung der Wände führt. Vor kurzem begannen sie, geschäumtes Sklerosierungsmittel für die gleichen Zwecke gemäß der Technologie aktiv zu verwenden. Der Blutfluss durch die defekte Stelle stoppt und der kosmetische Defekt in Form von hervorstehenden Knötchen wird beseitigt. Nach einem solchen Eingriff bleiben keine Narben zurück, alle Manipulationen werden ambulant ohne anschließenden stationären Aufenthalt durchgeführt. Die Sklerotherapie wird jedoch nur zur Fusion kleiner Äste der Venenstämme verwendet.
  3. Laserkoagulation. Mit Hilfe eines Laserstrahls wird der markierte Abschnitt der Vene erwärmt, deren Wände zusammenkleben und der Blutfluss stoppt. Diese Technik ist jedoch nur für Venen mit einem Ausdehnungsdurchmesser von weniger als einem Zentimeter indiziert.

Verhütung

Präventive Maßnahmen können sowohl primär sein, um die Entstehung von Krampfadern zu verhindern, als auch sekundär, wenn es erforderlich ist, das Risiko eines Rückfalls nach einer Operation zu verringern oder eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern. Nützliche Hinweise:

  • einen aktiven Lebensstil führen, ohne die Beine stark zu belasten: Schwimmen, Wandern, Radfahren;
  • achte auf dein Gewicht;
  • halten Sie beide Beine öfter angehoben;
  • tragen Sie keine enge Unterwäsche und Absätze über 4 Zentimetern;
  • orthopädische Einlagen verwenden;
  • nehmen Sie eine Kontrastdusche;
  • mache täglich fünfminütige präventive Beinübungen;
  • Tragen Sie bei langen Spaziergängen Kompressionsstrümpfe.

Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Krampfadern bemerken - markante Knötchen an den Beinen, Schwellungen, Schweregefühl, verschieben Sie den Besuch beim Phlebologen nicht. Tatsächlich kann diese heimtückische Krankheit im Laufe der Zeit viele Komplikationen hervorrufen, einschließlich Thrombophlebitis und Thrombose.