Krampfadern der unteren Extremitäten oder Krampfadern der unteren Extremitäten - die Expansion der Oberflächenvenen, begleitet von Klappenversagen und beeinträchtigten Blutfluss.

Dies ist die häufigste Krankheit peripherer Gefäße. Nach epidemiologischen Daten werden verschiedene Formen dieser Krankheit bei 26-28% der Frauen und 10-20% der Männer im Arbeitsalter gefunden.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern
Die Vererbung und ihre Rolle bei der Entwicklung von Krampfadern werden keine eindeutige Bestätigung gefunden. Eines der wichtigsten Gegenargumente für das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung ist die unterschiedliche Häufigkeit von Krankheitserkrankungen bei ethnischen Afrikanern und ihren Mitschattenmännern, die in die Vereinigten Staaten und die Länder Westeuropas ausgewandert sind. Darüber hinaus haben Auswanderer im Vergleich zu sitzenden Stammesangehörigen die Häufigkeit von Krampfadern, die 0,5%nicht überschreiten, eine zuverlässige Inzidenzanstieg von 10 bis 20%. In dieser Hinsicht ist die Schlussfolgerung offensichtlich über die Dominanz einer Krampfadern bei der Pathogenese von Umweltfaktoren, den Merkmalen des Lebensstils und der Ernährung.
Die Schwangerschaft wird traditionell als einen der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern angesehen, was insbesondere häufiger (3-4-mal) Schäden an Frauen begründet. Es ist allgemein anerkannt, dass die wichtigsten modierenden Momente eine Zunahme des BCC (Volumen des zirkulierenden Blutes) und die Kompression des schwangeren Uterus retroperitonealer Venen sind. In der Zwischenzeit zeigen die Ergebnisse epidemiologischer Studien, dass nur die zweite und nachfolgende Schwangerschaft zu einem zuverlässigen Anstieg der Häufigkeit von Krampfadern um 20-30%führen. Gleichzeitig treten die ersten Anzeichen der Krankheit bereits im 1. Trimester der Schwangerschaft auf, wenn eine starke Zunahme des BCC oder eine Zunahme des schwangeren Uterus noch nicht auftritt.
Fettleibigkeit ist ein nachgewiesener Risikofaktor für Krampfadern. Gleichzeitig führt eine Zunahme des Körpergewichtsindex auf 27 kg/m2 und darüber zu einer Zunahme der Häufigkeit der Krankheit um 33%.
Die hohe Häufigkeit von Krampfadern in industrialisierten Ländern ist in gewissem Maße aufgrund von Ernährungsmerkmalen. Ein hohes Maß an Lebensmittelverarbeitung und Verringerung der Ernährung von rohem Gemüse und Obst führte zu einem ständigen Mangel an Pflanzenfasern, der für die Umgestaltung der venösen Wand und zur chronischen Verstopfung erforderlich war, was zu einer dauerhaften Zunahme des intra -Abdominaldrucks führt.
Der Lebensstil hat einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und den Verlauf von Krampfadern. Insbesondere wurde der nachteilige Effekt von langfristigen statischen Lasten mit Hebegewichten oder einem bewegungslosen Aufenthalt in der Steh- und Sitzposition bewiesen. In asiatischen Ländern führte der häufigere Einsatz von Stühlen und Vorsitzenden im europäischen Teil der Bevölkerung zu einer zuverlässigen (3-4-fachen) Zunahme der Häufigkeit von Krampfadern im Vergleich zu Menschen, die traditionell in Matten sitzen.
Hormonelle Erkrankungen sind an der Pathogenese von Krampfadern beteiligt. Ihre Rolle in den letzten Jahren hat zunehmend zugenommen, was auf den breiten Einsatz hormoneller Empfängnisverhütungsmittel zurückzuführen ist. Die Popularisierung der Hormonersatztherapie in dem Zeitraum vor den Wechseljahren und bei der Behandlung von Osteoporose. Es ist bewiesen, dass Östrogene und Progesteron sowie ihre Derivate aufgrund der allmählichen Zerstörung von Kollagen und elastischen Fasern den Ton der venösen Wand verringern.
Klinisches Bild von Krampfadern
Krampfadern sind eine Krankheit, die dem schönen Geschlecht nicht gleichgültig ist. Eine Krampfadern der weiblichen Venen sind durchschnittlich dreimal häufiger krank als Männer.
Anzeichen von Krampfadern sind geknotete Verlängerungen von subkutanen Venen, Schmerzen, Schweregrad in den Beinen, Schwellung des Fuß- und Unterbeins, Müdigkeit in den Beinen bis zum Ende des Tages. Krampfknoten sind häufig anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln und Infektionen. Flebitis kann sich entwickeln - Entzündungen von Blutgefäßen oder Thrombophlebitis - Entzündung von Blutgefäßen, die durch Blutgerinnsel kompliziert sind. Im Verlauf der Adern gibt es harte, sehr schmerzhafte Kabel. Die Haut verändert sich, verliert seine Elastizität und es wird dicht, dunkelbraun. Bei einfachen Verletzungen treten Geschwüre auf. Eine junge Frau kann im Alter von 40 Jahren eine behinderte Person werden.

Es gibt offensichtliche Symptome, die Sie aufmerksam machen sollten.
Symptome von Krampfadern
- Schmerz. Die Ursachen für Schmerzen in Krampfadern sind sehr, sehr zahlreich. Eine Vielzahl von Schmerzen in Krampfadern ist ebenfalls sehr reich:
- Heiße pulsierende Schmerzen,
- Nachtkrämpfe und Juckreiz in den Muskeln,
- Schmerz beim Gehen
- Schmerz entlang der venösen Stämme,
- Allgemeiner Schmerz und Schmerz in den Beinen.
- Schwellung in den Beinen.
- Ein Gefühl von Platzen und Schwere in den Beinen.
- Hautveränderungen. Zunächst wird die Haut trocken, Pigmentierung erscheint - die Haut der Beine dunkler, bedeckt mit bräunlichen „Flecken“. Später können verschiedene Dermatitis, Ekzeme und die sogenannten trophischen Störungen in Form von schlecht heilenden Wunden bis zur Bildung von Geschwüren diesen Symptomen verbinden.
- Eine verwickelte, längliche Krampfadern, die über der Hautoberfläche von Beinen und Füßen ragt, mit ähnlichen Beutel, zylindrischen oder gemischten Erweiterungen.
- Gefäßstars (Telangioectasia). Ja, Menschen mit Krampfadern sind auch in der Gruppe der Patienten mit der Ausdehnung kleiner Venen einbezogen, da die Ursachen ihres Aussehens gleich sind.
Die frühesten Stadien der Entwicklung von Krampfadern sind sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren, da es in den sehr frühen Stadien der Krankheit kein Hauptmerkmal gibt - Krampfadern. Und die ersten und frühesten Symptome von Krampfadern, wie das Gefühl der Schwere der Beine, mittelschweren Schmerzen in den Beinen, erhöhter Müdigkeit, werden auch mit den Anfangsstadien von arteriellen Erkrankungen, flachen Füßen, lumbalen Osteochondrose gefunden.
In solchen schwierigen Fällen ist es unmöglich, die richtige Diagnose selbst zu stellen. Es sind ebenfalls erforderlich, dass instrumentelle Diagnosemethoden mit hoher Diagnostik wie Ultraschall oder Phlebographie erforderlich sind.
Die allerersten Symptome von Krampfadern der Beine, auf denen Sie selbst den Einsetzen von Krampfadern vermuten können, sind eine Zunahme des Venenmusters auf der Haut der Beine. Dieser Defekt, wie wir bereits festgestellt haben, meist junger Frauen am häufigsten festgestellt: Auf den Beinen oder Hüften bemerken sie Kränze, die vorher nicht vorhanden waren. Es kann zu Beginn der Krampfadern möglicherweise keine anderen Beschwerden geben.
Und oft gehen solche Symptome einer anfänglichen Krankheitserkrankung dem Auftreten von Schmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen voraus. Oft werden die ersten „Funde“ von Venen nicht von absolut keine unangenehmen Empfindungen begleitet.
Der Beginn der Entwicklung und des Fortschreitens von Krampfadern zeigt sich bereits durch Krampfknoten, die über der Hautoberfläche ragen. Ein oder mehrere. Dies ist das Hauptsymptom der Anfängerkrankheit. Krampfknoten können am häufigsten auf der inneren Oberfläche der Beine oder Hüften nachgewiesen werden. Bei langem Gehen oder längerem Ansehen manifestiert sich ein solches Symptom für Krampfadern wie Müdigkeit, Schweregrad in den Beinen, ein Gefühl des Platzens (oft in Kälbern). Diese Symptome manifestieren sich besonders deutlich mit einem längeren Aufenthalt in einer sitzenden oder stehenden Position. Es gibt auch schmerzende oder akute Schmerzen in Orten von Krampfadern (erweiterte Venen), Krämpfe in den Wadenmuskeln, insbesondere abends und manchmal nachts.
Die ersten Anzeichen einer Dysfunktion in den Venen manifestieren sich auch durch eine Schwellung der Beine bis zum Ende des Tages. Ödeme treten normalerweise am Abend auf, insbesondere nach längerem Stehen. Nach der Nachtruhe verschwindet Schwellung völlig.
Diese Symptome einer Krankheitsausdehnung gehen zunächst schnell durch, wenn Sie sich entspannen, insbesondere wenn Sie sich hinlegen. Das Verschwinden oder eine signifikante Abnahme dieser Symptome beim Gehen und nach der Nachtruhe sind jedoch sehr charakteristisch für Symptome von Krankheitserkrankungen.
Aber Krampfadern ziehen sich nicht zurück, wenn sie ernsthaft engagiert sind, nicht zurückgezogen. Im Laufe der Zeit treten solche Symptome von Krampfadern als überzeugende dunkelblaue intradermale Venen auf, die über der Hautoberfläche der Beine und Füße und den Clustern aus reifen rotem Trauben ähneln. All dies wird von platzenden Schmerzen in den Beinen und Kälbern, einem Hitzegefühl, den nächtlichen Krämpfen in den Wadenmuskeln, Schwellungen begleitet. Allmählich verbinden Hautveränderungen diesen Symptomen. Zuerst wird die Haut trocken, es verdunkelt sich, ein Pigment erscheint darauf - braune Flecken. Wenig später beginnen sich die sogenannten trophischen Störungen mitzumachen: schlecht heilende Explosionen und sogar Geschwüre.
Der Schmerz stört sich immer öfter, besonders am Nachmittag oder abends.
Diagnostik
Derzeit sind die wichtigsten erschwinglichen Methoden zur Diagnose von Krampfadern:
- Ultraschalldopplerographie. Die häufigste Methode zur primären Diagnose von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten ist heute Ultraschall -Dopplerographie. Diese Methode basiert auf der Wirkung des Dopplers, was darin besteht, dass Ultraschallwellen, die durch die Stoffe fließen, sich aus der Bewegung von Blutzellen und ihrer Frequenz widerspiegeln. Hochempfindliche Sensoren, die diese Veränderungen reparieren, reproduzieren sie mit einem speziellen Apparat (Dopplerographie) in Form von Schallsignalen, die dem Geräusch des Windes oder einer grafischen Kurve ähneln.
- Mit der Duplex (zwei -dimensionale) Angiographie können Sie ein Bild eines venösen Gefäßes auf dem Monitor -Bildschirm in Echtzeit mit einer Doppler -Bewertung des Blutflusses registrieren. Mit der Triplex (dreidimensionale) Angiographie können Sie zusätzlich dazu ein Farbbild des Blutflusses erhalten.
- Phlebographie. Die Flebographie ist eine Radiopaque -Studie mit Venen, die und in einigen Fällen die entscheidende diagnostische Methode zur Untersuchung von Patienten mit Venen und hauptsächlich im Fall ihrer Komplikationen.
Behandlung von Krampfadern
Die erfolgreiche Lösung für das Problem der Behandlung von Krampfadern besteht aus der sequentiellen Implementierung der folgenden Aufgaben:
- Eliminierung von Krampfadern;
- Eliminierung von Anzeichen von HVN;
- Prävention des Fortschreitens und Rückfall der Krankheit.

Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern
- Kompressionstherapie;
- Konservative Therapie;
- Chirurgische Behandlung (Phlebektomie);
- Sklerotherapie.
Erstens versuchen sie, Krampfadern mit konservativen Methoden zu behandeln. Genau genommen ist dies keine Methode zur Behandlung von Krampfadern. Alle konservativen Methoden bei der „Behandlung von Krampfadern“ richten sich zunächst auf die Vorbeugung der Krankheit und ihrer Komplikationen. Konservative Methoden sind auch die einzige mögliche Therapie, wenn der Patient schwerwiegende Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden hat oder wenn der Patient die chirurgische Behandlung von Krampfadern ablehnt. Die radikale Eliminierung des Krampfesyndroms ist nur chirurgisch möglich, gleichzeitig das funktionelle Ergebnis der Behandlung von großer Bedeutung, was die Eliminierung oder Minimierung der Manifestationen von HVN impliziert.
Die Behandlung von Krampfadern sollte komplex und individuell sein, meistens eine konservative und chirurgische Behandlung. Der Arzt-Photobologe kann nur die Methode zur Behandlung von Krampfadern aufgrund seiner Erfahrungen empfehlen, aber die Entscheidung bleibt immer bei Ihnen.