Phlebeurysma

Die Krankheit, die durch eine Verletzung der Struktur der Gefäßwände verursacht wird, deren Ausdünnung mit ausgeprägten stagnierenden Blutflussprozessen wird als Krampfadern bezeichnet. Die Krankheit betrifft oft die unteren Extremitäten, obwohl sie im Rest des Körpers lokalisiert sein kann. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision der ICD 10 wird Krampfadern der Code 183 zugeordnet, der vier Überschriften umfasst, die verschiedene Manifestationen der Krankheit beschreiben.

Krampfadern im Bein

Wie sind Krampfadern entstanden?

Die ersten Erwähnungen von Krampfadern wurden in altgriechischen Papyri gefunden. Geschichte und bestätigte wissenschaftliche Fakten besagen, dass in der gefundenen ägyptischen Mumie Krampfadern der unteren Extremitäten gefunden wurden - es kann argumentiert werden, dass die Krankheit die Menschheit während ihrer gesamten Existenz begleitet.

Hervorragende Ärzte - Avicenna, Hippokrates, Galen versuchten, Krampfadern der unteren Extremitäten zu behandeln. Im 19. Jahrhundert wurden schmerzhafte und traumatische Behandlungsmethoden angewendet, die darin bestanden, das Gewebe des Oberschenkels und des Unterschenkels zu sezieren, um die Stammvenen zu schädigen, gefolgt von einem Verband. Es wurde verstanden, dass auf diese Weise stagnierende Blutflussprozesse verhindert werden können und Krampfadern beseitigt werden. Die Methoden hinterließen jedoch schreckliche, ausgedehnte Narben am Körper der Patienten und trugen zu Schäden an Nerven, Arterien und Störungen des Lymphflusses bei.

Wenig später erhielt die Geschichte der Behandlung von Krampfadern einen positiven Durchbruch - 1908 wurde erstmals eine Metallsonde als Mittel zur minimalinvasiven Wirkung auf die Wände von Blutgefäßen verwendet. Die Entdeckung der Radiographie ermöglichte genauere und effizientere chirurgische Eingriffe zur Beseitigung von Krampfadern. Wenn jetzt die richtige Diagnose und Behandlung der Krankheit erforderlich ist, werden Duplex- und Triplex-Scans, leistungsstarke Medikamente, Lasertherapie und Sklerotherapie eingesetzt. Chirurgische Eingriffe werden nur in Fällen angewendet, in denen Krampfadern nicht sparsam beseitigt werden können.

Die Hauptursachen der Krankheit

Krampfadern sind eine große Gefahr, die Pathologie ist "jünger" geworden - früher litten vor allem ältere Menschen, jetzt werden Krampfadern bei jungen Patienten diagnostiziert, extrem selten bei Kindern.

Ursachen der Krankheit:

  • Genetische Veranlagung.
  • Übergewicht, Übergewicht, Fettleibigkeit.
  • Sitzender inaktiver Lebensstil.
  • Falsche Ernährung, schlechte Blutqualität.
  • Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Professionelle Aktivität.
  • Längeres Stehen, schwere körperliche Anstrengung.
  • Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen.
  • Individuelle Merkmale der Struktur des Gefäßsystems.
  • Pathologische angeborene Erkrankungen.
  • Tragen von Schuhen mit Absätzen, enge Kleidung.
  • Thermische Behandlungen.

Jeder der oben genannten Gründe kann die Entwicklung von Krampfadern provozieren, die Folgen sind gefährlich, einschließlich des Todes.

Der Aufbau der venösen Gefäße

Um zu verstehen, was die Krampfadern der unteren Extremitäten verursacht, müssen Sie eine Vorstellung von der Struktur des Gefäßsystems und dem Mechanismus seiner Arbeit haben. Es stellt die Gesamtheit der Haupt- (tief und oberflächlich) und verbindenden Perforationsvenen (kommunizierende) dar.

Die kleine oberflächliche Vene beginnt im Bereich des Fußes, erstreckt sich entlang der Rückseite des Unterschenkels, verzweigt sich unter dem Knie in zwei Äste, verbindet sich mit der Kniekehlenvene und der tiefen Oberschenkelvene.

Im Knöchelbereich bildet sich eine große oberflächliche Vena saphena, die entlang der Oberfläche des Unterschenkels und des Kniegelenks verläuft und mit der Vena femoralis verbunden ist. Entlang der Äste der Arterien befinden sich tiefe Venen, und das gesamte Venensystem ist durch Perforationsgefäße verbunden.

Bei normalem Blutfluss fließt sauerstoffreiches Blut direkt zum Herzen und spezielle Venenklappen verhindern einen Rückfluss. Krampfadern der unteren Extremitäten bedeuten starken Druck, der Durchmesser des Venenlumens nimmt deutlich zu, die Klappen bewältigen die Aufgabe nicht, Reflux tritt auf - umgekehrter Blutfluss. Eine falsche Durchblutung führt zu einer übermäßigen Ausdehnung (Dehnung) der Gefäßwände, ihrer Verdünnung, venösen Obstruktion und Blutstauung. Als Ergebnis - Blähungen, Schwellungen der Venen, Bildung von Knoten.

Symptome und klinische Präsentation

Krampfadern können in latenter Form lange Zeit fortschreiten, dann treten die Anzeichen auf:

  • Die Bildung von Besenreisern ist eine Netzansammlung von erweiterten kleinen Venen.
  • Gut definiertes Muster verstopfter Venen, die unter die Haut ragen.
  • Die Bildung von Verdichtungsstellen von Blutgefäßen - Krampfadern in Form von gut unterscheidbaren Tuberkeln an den Beinen.
  • Eine Veränderung der normalen Hautfarbe, Zyanose, Schwärze tritt auf, die obere Schicht (Dermis) erhält eine lockere Struktur.
  • Schmerzgefühl, Schweregefühl, Dehnung und Ermüdung der Beine, verminderte Beweglichkeit, Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Bildung von Weichteilschwellungen möglich.

Das Ignorieren einer rechtzeitigen Behandlung führt zu schwerwiegenden und gefährlichen Folgen, wenn eine Person nur durch einen sofortigen chirurgischen Eingriff geheilt werden kann.

Krankheitsklassifikation

Krampfadern werden nach ICD 10 in eine Erkrankung mit Geschwür, mit Entzündung, mit Geschwür und Entzündung, wenn diese Anzeichen fehlen, eingeteilt. Nach der 1994 erstellten internationalen Klassifikation chronischer Venenerkrankungen werden Krampfadern klassifiziert in:

  • Intradermal, segmental. Es wird kein pathologischer venöser Ausfluss beobachtet.
  • Segmental mit umgekehrtem Blutfluss, tritt durch die oberflächlichen und perforierenden Venen auf.
  • Verteilt mit umgekehrtem Blutfluss durch oberflächliche und perforierende Venen.
  • Krampfadern mit umgekehrtem Blutfluss durch die tiefen Venen.

Es ist üblich, die Krankheit nach zusätzlichen Anzeichen des Krankheitsbildes einzuteilen:

  • Bei der Untersuchung oder Palpation gibt es keine Symptome.
  • Die retikulären Venen werden exprimiert.
  • Es gibt Krampfadern.
  • Es kommt zu einer Schwellung der Weichteile.
  • Verletzung der normalen Hautfarbe.
  • Aufgedeckte Lipodermatosklerose.
  • Es liegt ein abgeheiltes Geschwür vor.
  • Es zeigte sich ein aktives Geschwür.

Die Symptome fehlen oder sind subjektiv (Gefühle des Patienten). Darüber hinaus werden Krampfadern aus Gründen klassifiziert: angeboren, primär, sekundär, mit einem unbekannten Faktor, der die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat.

Diagnose von Krampfadern

Die vorherrschende Methode zur Erkennung von Krampfadern ist die visuelle Untersuchung und Palpation des Patienten. Um die Schwere der Erkrankung sorgfältig zu bestimmen und die richtige Behandlung zu wählen, verschreibt der Phlebologe bei der Untersuchung der Anamnese und der Palpation:

  • Ein großes Blutbild ist der wichtigste Standard zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels. Anhand der Blutgerinnung werden Rückschlüsse auf den Grad der Entwicklung der Krankheit und die Veranlagung für Thrombosen gezogen.
  • Doppler-Ultraschall. Das Verfahren besteht in der Ultraschalldiagnostik der Geschwindigkeit und Richtung von Blutpartikeln. So können Sie feststellen, in welche Richtung der Blutfluss erfolgt, ob er eine ausreichende Geschwindigkeit hat.
  • Ultraschall-Agnioscanning. Es dient zur visuellen Untersuchung der Gefäßwände, ihrer Struktur, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in Echtzeit auf dem Monitor des Ultraschallgeräts.
  • Plethysmographie. Die Diagnostik basiert auf der Erfassung des elektrischen Widerstands des Beingewebes. Bei ordnungsgemäßer Zirkulation sollte der Parameter den normalen Standard anzeigen.
  • Rheovasographische Diagnostik. Basierend auf der Bestimmung des Index der Gewebeblutfüllung. Der rheographische Index hilft, das Stadium von Krampfadern zu bestimmen - Kompensation, Subkompensation oder Dekompensation.

Die Krankheitsgeschichte und ihre Untersuchung, die umfassende diagnostische Daten erhalten, ermöglichen es dem Arzt, die Behandlungsmethode zu wählen.

Ultraschalldiagnostik von Krampfadern

Konservative medikamentöse Therapie

Bei dieser Behandlungsmethode werden spezielle Medikamente eingesetzt, die sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Die konservative Behandlung von Krampfadern ist im Anfangsstadium wirksam und wird als zusätzliche Behandlungsmethode bei der Bildung von Knoten, Geschwüren und Ekzemen verwendet.

Die Hauptgruppen der verschriebenen Medikamente sind:

  • Phlebotonika und Phleboprotektoren. Venotonische Medikamente sind der Standard, was eine konservative Behandlung impliziert. Fördern Sie die Wiederherstellung der Struktur der Gefäßwände, stärken und straffen Sie die Blutgefäße.
  • Mittel zur wirksamen Blutverdünnung. Sie tragen zur Verbesserung der Qualitätszusammensetzung bei, das Blut fließt schneller durch die Venen, verringert das Risiko von Blutgerinnseln, stellt die normale Durchblutung wieder her und lindert Schmerzen.
  • NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente). Beseitigen Sie Schmerzen, beugen Sie Krämpfen vor, lindern Sie effektiv Entzündungen und Schwellungen.

Die konservative Behandlung hilft bei der rechtzeitigen Überweisung an einen Phlebologen, im Anfangsstadium ist es möglich, die Blutzusammensetzung und den Zustand der Gefäßwände zu beeinflussen. Bei komplexen Krankheitsformen sind drastische Maßnahmen erforderlich.

Lasertherapie

Die Lasertherapie gilt als schonende und am wenigsten traumatische Methode, wenn Krampfadern der Beine behandelt werden müssen, klassifiziert nach ICD 10 Code 183. Die Idee der Methode besteht darin, einen Laserstrahl zu verwenden, der aktiv auf die Gefäßwände einwirkt und deren Adhäsion fördert . Eine an ein Lasergerät angeschlossene LED wird durch Durchstechen der Haut in die Vene eingeführt. Der Strahl ist selektiv und hat keinen Einfluss auf angrenzendes gesundes Gewebe. Wesentliche Vorteile der Lasertherapie bei der Behandlung von Krampfadern:

  • Schneller positiver Effekt.
  • Keine Schmerzen und Verletzungen.
  • Stabiles Ergebnis, langfristige Remission.
  • Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs.

Kontraindikationen für die Anwendung sind dicke oder zu dünne Gefäßwände, große Venenlumen, Schwangerschaft, Onkologie und andere schwerwiegende Begleiterkrankungen.

Verödung von Krampfadern

Die Methode basiert auf der Einführung spezieller flüssiger oder schaumiger Zubereitungen - Sklerosierungsmittel - in die von Krampfadern betroffenen Gefäße. Sie ersetzen Endothelzellen durch Fasergewebe. Zur Durchführung der Sklerotherapie werden Nadeln, Spritzen und Sklerosierungsmittel verwendet.

Die Behandlungstechnik besteht aus folgenden Schritten:

  • durchstechen einer pathologischen Vene;
  • Abpumpen (Entfernen) des gesamten Blutes aus dem Gefäß;
  • Verabreichung einer Sklerosierungsmittelzubereitung;
  • das Auferlegen eines geeigneten Verbandes oder einer gestrickten Kompression.

Diese Methode liefert ein dauerhaftes Ergebnis. Das Verfahren ist schmerzfrei, die Verschmelzung von Gefäßgewebe mit Krampfadern ist eine Alternative zur Operation.

Ausführen einer Operation

Die schmerzhafteste und traumatischste Art, Krampfadern zu behandeln, ist eine Operation. Indikationen für die Durchführung sind ausgedehnte Gefäßläsionen, das Vorhandensein von Krampfadern, gefährliche Folgen der Krankheit, beispielsweise akute Thrombophlebitis.

Die Phlebektomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die pathologische Vene wird ligiert, die erforderliche Anzahl von Schnitten zur Entfernung vorgenommen und entfernt. Die Operation ist als wirksame Behandlungsmethode anerkannt, zeigt das Ergebnis in achtzig Prozent der Fälle. Die Phlebektomie hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen: Wundkomplikationen, Traumata der Lymphknoten, im Extremfall mit Schädigung tiefer Nerven, Immobilisierung und Behinderung können auftreten.

Um gefährliche Komplikationen von Krampfadern zu vermeiden, die sich äußern durch: Knoten, Geschwüre, Blutungen, Phlebothrombose, Lungenembolie und andere schwerwiegende Folgen, sollten Sie im Anfangsstadium von Krampfadern einen Arzt aufsuchen!